BOXOPERA - DAS ETWAS ANDERE MUSIKTHEATER!

 
 

Tosca

Giacomo Puccinis Klassiker «Tosca» - Ein einzigartiges Ereignis

Giacomo Puccinis «Tosca» ist ein Klassiker der Opernliteratur. Doch ihre Musik und Handlung berühren unverändert das Publikum, kommt die Oper doch in ihren Motiven spannend komponiert und in ihrer Handlung theatralisch dicht daher. Zum ersten Mal überhaupt wird die Tosca nun in Gesamtlänge in einer Kirche aufgeführt – die traditionell ein Hort sakraler Musik, im klassischen Bereich meist für Konzerte und Oratorien, ist. Kaum eine Oper eignet sich aber besser für den Kirchenraum als die Tosca: Der erste Akt spielt gemäss Libretto sowieso in einer Kirche. Für die beiden anderen Akte haben wir eine Lesart gefunden, die perfekt in der Geschichte umgesetzt werden kann, ohne Puccinis Komposition zu verfremden. Im Gegenteil, die Handlung erzählt sich schlüssig und authentisch. So wird der gesamte Kirchenraum zur Bühne und die Protagonisten sind darin greifbar nahe zu erleben. Ein einzigartiges und emotional vielversprechendes Ereignis.



Marco A. Meyer war als Geschäftsführer und Produktionsleiter für die Veranstaltungen im Mai 2019 in Brig, Solothurn und Zürich verantwortlich.


Besetzung:

Orchester: Camerata Schweiz

Leitung: Massimo Morelli

Regie: Ulrich Peters

Kostüme: Ivan Galli

Chor: Ref. Kirchenchor Fiesch und Fieschertal und St. Stephan Leuk-Stadt

Leitung: Javier Hagen


Tosca: Rosa María Hernández

Cavaradossi: Peter Bernhard

Scarpia: Leonardo Galeazzi

Angelotti: Graziano D'Urso

Sagrestano: Flurin Caduff

Spoletta: Antonio Planelles

Sciarrone: Sergey Aksenov

Usciere: Sergey Aksenov

Hirte: Márcia Azevedo

 
 
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_43ec.jpeg
 
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_43ed.jpeg